eFOLKE
WELTNEUHEIT 2015:
Immer mehr Anfragen nach einem elektrischen Antrieb waren der Auslöser für diese Neuentwicklung. Das Folkeboot ist mit seiner mehr als 70jährigen Historie und tausenden gebauten Booten nicht nur eine Legende, sondern auch ein äußerst sicheres Segelboot, dass ursprünglich aber nicht für den Betrieb mit einem Motor entworfen wurde.
Die meisten Eigner bestücken für die Hafenmanöver das Folkeboot für die Hafenmanöver mit einem Aussenbordmotor am Spiegel.
Ein Jahr Tüfteln und Testen, verschiedene Ansätze und Versuche später wusste man, wie die ideale Lösung für das Folkeboot aussehen muss. Der E-Motor mit Propeller sitzt direkt im Ruderblatt.
Mit dem optionalen E-Antrieb erreicht das eFolke in der Standard-Ausstattung bei einer Reichweite von 9 Seemeilen 4,6 Knoten. Angetrieben wird das Boot von einem 1,6 kW starken Motor von Kräutler.
Das Boot behält seine Klassenkonformität da keine Änderungen am Rumpf vorgenommen werden. Durch einfaches Austauschen des Ruders gegen ein Standardruder bleibt das eFolke vermessungs- und regattafähig!
GESCHICHTE
1941 schrieb die königlich-schwedische Seglergemeinschaft eine Bootsklasse aus, die günstig, einfach zu bauen und ideal für die Ostsee sein sollte.
Unter vielen Bewerbern konnten sich drei durchsetzen, aus deren Vorschlägen ein Boot entwickelt wurde: Das Folkeboot.
Im September 1941 beschlossen, war das erste Boot bereits zu Weihnachten 1941 fertig gestellt worden.
Im Frühjahr 1942 wurde das Schiff erstmals zu Wasser gelassen, schon im ersten Jahr folgten 50 Bestellungen. Schnell gewann die Bootsklasse an Bekanntheit, es entstanden die ersten Klassenvereinigungen in Dänemark, Norwegen, Finnland und in Deutschland.
Damit war es schnell die größte Einheitsklasse in Nordeuropa und an Beliebtheit kaum zu überbieten.
Basierend auf den positiven Erkenntnissen aus der Verwendung von glasfaserverstärkten Kunststoffen im Bootsbau hat Erik Andreasen das Folkeboot überarbeitet. Gemeinsam mit der NFIA entwickelte man ein neues Regelwerk, das vor allem auf eine vergleichbare Festigkeit zu den geklinkerten Holzbooten baute, was wiederum die Grundlage für die heute noch so robust gebauten GFK-Rümpfe ist.
Auf der Regattabahn segelten von nun an Holz- und GFK-Boote in einer Klasse vereint gegeneinander und die Familie rund um das „Folke“ wuchs schnell, das Boot wurde bis heute ständig verbessert. Andreasens Werft in Dänemark wurde zum Anlaufpunkt von begeisterten Käufern aus allen Kontinenten, in den 90er Jahren verlegte er die Produktion in das estnische Pärnu. Dort wurden anfänglich nur die Rümpfe, später aber auch die Decks gebaut und der Ausbau umgesetzt.
2010 wurde die Werft von Hamburger Kaufleuten übernommen, die gemeinsam mit den Bootsbauern mit sehr viel Leidenschaft und Liebe zum Detail weiterhin die Qualität des Original Folkebootes garantieren.
Die größten Folkeboot-Flotten finden sich heute in Schweden, Dänemark, Deutschland, England und den USA (San Francisco), aber auch in Japan, und Australien findet man die kleinen seetauglichen Schiffe.
70 JAHRE FOLKEBOOT
Das Folkeboot feiert 2011 seine 70 Jährige Kiellegung, gefolgt von Jubiläumsfeierlichkeiten in 2012 zum 70-jährigen Bestehen. Es gibt nur wenige Einheitsklassen, die so lange existieren konnten. Niemals hat sich das Folkeboot Trenderscheinungen annehmen müssen, weder die Wandlung in eine olympische Klasse noch schnelllebige Änderungen von Gewohnheiten der Segler konnten das Folkeboot beeinflussen.
So entstand ein zeitloser Klassiker mit einer idealen Mischung aus Eleganz und Sportlichkeit.
Heute ist die Fangemeinde groß und wer es einmal gesegelt hat, wird dieses Boot so schnell nicht vergessen. Einmalige Segeleigenschaften, einfaches Handling und eine überzeugende Vielseitigkeit begeistern die Crews. So kann das Schiff sowohl zum harten Regattasegeln genutzt werden als auch für mehrtätige entspannte Familientörns.
Gerade rechtzeitig zur Jubiläum bietet die Werft eine limitierte 70Jahre-Sonderedition an und hat ein attraktives Paket geschnürt:
Erstmals mit Toilette ausgerüstet, mit dunkel-blauen Rumpf und ohne einem Unterwasseran-strich bleiben viele Möglichkeiten für die Verwirklichung durch den Eigner, insgesamt zu einem sehr attraktivem Preis-Leistungsver-hältnis.
KLASSENVEREINIGUNG
Die Klassenvereinigung ist die Basis für einen engen Kontakt und Erfahrungsaustausch unter den Folkeboot-Seglern.
Das gedruckte Magazin der Vereinigung bietet ebenso Informationen wie die verschiedenen online-Plattformen in den unterschiedlichsten Ländern.
Ein Regattakalender, der Abwechslung während der gesamten Saison garantiert, wird durch die Klassenvereinigung geboten, dort findet jeder neue Folkeboot-Eigner schnell Anschluss an die große Fangemeinde.
Das Boot
Das Folkeboot steht seit 70 Jahren für Sicherheit, sowie für ausgeglichenes und schnelles Segeln.
Kein Boot ist so vielfältig und überzeugt gleichermaßen als Regattaund Tourenschiff. Das Standard-Boot bildet die Basis.
Doch rechtzeitig zum Geburtstag bietet die Werft neben der Comfort- und Deluxe-Version auch die 70-Jahre-Edition an. Neben der für das ambitionierte Segeln voll ausgestatteten Standardversion können die Sonderversionen noch mit weiteren Extras individuell bestückt werden.
1. Wasserpass im Gelcoat eingearbeitet 2. Gusseisen-Kiel mit Heißaugen für einfaches Kranen 3. Großes Ruderblatt für optimale Manövrierfähigkeit 4. Massiver GFK-Rumpf im Handauflegeverfahren 5. 9-11mm Materialstärke am Rumpf 6. Klinkerbauweise für höhere Festigkeit 7. Fußleisten aus massivem Teakholz 8. Schnell abnehmbare Motorhalterung (optional) 9. Sandwich-Deck mit 10 mm Balsholzeinlage verstärkt 10. Großschotwagen und Blöcke kugelgelagert 11. Edelstahl-Winschen mit fester Kurbel unter Deck 12. Alle Beschläge und Fensterrahmen aus Edelstahl 13. Wanten und Vorstag aus 7mm Edelstahl 14. Alle Leinen ins Cockpit umgelenkt 15. Das flexible Holzrigg verträgt große Kräfte (Optional: pflegeleichtes Alu-Rigg) |
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Standard
Comfort
- Aluminiummast
- Aluminiumbaum
- Fockbaum aus Aluminium
- Baumkicker
- Großsegel mit Rutschern und einer Reffreihe
- Lazy Jack-System
- Rollfock incl. BARTELS - Rollanlage über Deck
- Alle Fallen ins Cockpit umgelenkt
- 2 ANDERSEN - Fallwinden für Groß - und Fockfall
- 3 SPINLOCK - Fallenstopper für Groß, Fock und Reff
Luxury
- Schubladen in Pantry aufgeteilt für Besteck und Geschirr,
- Pantry mit zusätzlicher Klappe,
- Ablagen mit Klapptüren und Messingbeschlägen,
- Bücherregal und Barschrank mit Haltern für Weingläser,
- Kojenvorkante mit Tragkante für Lattenrost,
- Tankhalterung unter Achterdeck,
- gebogene Ruderbank,
- Etronitleisten für Cockpit,
- Old Men Seat integriert in Fußleiste,
- Salondach in Holzoptik,
- zusätzliche Teakapplikationen.
Spezifikation
RUMPF, DE CK UND KAJÜTE
Rumpf und Innenschale aus 100% Volllaminat handaufgelegt. Deck und Aufbauin Sandwich mit 10mm Balsa Kern, Verstärkungen bei Beschlägen.Aufpreis für selbstlenzende Plicht.
EISEN KIEL
1.000-1.030 kg einschließlich Kielbolzen.
RUDERBLATT
MAST, BAUM UND FOCKBAUM
Baum: Verleimt mit Ausfräsung für Ausholerbeschlag. Fockbaum: 282 cm verleimt und lackiert. Abweichend bei Auswahl des Comfort-Ausbaus.
STANDARD -INNENAUSBAU
LUXus-AUSBAU
Komfort-AUSBAU
Leim , Schrauben, Polyester, Topcoat und Farbe
BEschläge für MAST , BAUM, FOCKBAUM und RIGG
Rumpf, Pumpe Und FENSTER
Blöcke, Klemmen und Schäkel
Matratzen
Tauwerk und Fender
Cruising-Segel
Impressum
Verantwortlich für den Inhalt:
HAUBOLD YACHTING GmbH
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13595 Berlin - Spandau
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